Ergebnisse

POP-UP DIALOGE // ERGEBNISSE

„Junge Menschen müssen von der Stadt ernster genommen werden!“ 

Im Juli und August waren wir in Stuttgart-Nord mit Lastenrad, Karten und Limo unterwegs und haben junge Menschen zu ihrem Stadtteil gefragt – Was gefällt ihnen? Was würden sie gerne ändern?
Nach jedem Gespräch wurden Notizen gemacht und auch O-Töne gesammelt. Nach vielen spannenden Gesprächen haben wir die genannten Themen zum Stuttgarter Norden sortiert und geclustert. Mit dieser Themensammlung sind wir dann wieder in den Norden gefahren und haben junge Menschen abstimmen lassen, welches Thema für sie das wichtigste Thema ist – denn ihre Stimme zählt und sie entscheiden mit über ihren Stadtteil!


Auf einer Skala von 1 bis 5 konnten die jungen Menschen bei den aufsuchenden Dialogen die drei Fragen beantworten.
Besonders auffällig war das Desinteresse zum Thema Bundestagswahl. Also stellen wir uns die Frage: Wie können wir Politik näher an die jungen Menschen bringen? Bei einem Runden Tisch, der nach der Themenprosierung geplant ist, kommen junge Menschen, Politiker und Politikerinnen und Verwaltung zusammen. Gemeinsam soll ein Projekt besprochen und umgesetzt werden.

Die gesammelten Themen zum Bezirk Stuttgart-Nord haben wir geclustert und mit den Jugendlichen priorisert: